Die Pharmakokinetik von Levodopa überwachen

Behandlungsentscheidungen bei Parkinson fallen häufig durch eine Kenntnis über die Levodopa-Pharmakokinetik wirksamer aus. Dieses Diagramm stellt einen einzelnen Tag eines Parkinson-Patienten dar, der dreimal täglich Levodopa einnimmt (an jedem *). Die Levodopa-Verfügbarkeit im Organismus wird auf der Y-Achse dargestellt. Der horizontale Balken am unteren Rand der Abbildung zeigt ein Tagebuch, das den klinischen Status des Patienten angibt: Gelb bedeutet 'Off' (schlecht), Grün ist gut, Rot kennzeichnet eine Dyskinesie. Wir werden dieses N=1-Beispiel verwenden, um die Verwendung der Parkinson Smartwatch zur Behandlungsoptimierung zu erklären.

Eine Einzeldosis Levodopa – das beste und meist verwendete Parkinson-Medikament – wirkt nur für kurze Zeit, normalerweise mehrere Stunden.

Der Schweregrad der Erkrankung bestimmt den niedrigsten wirksamen L-Dopa-Spiegel. In der Abbildung ist dies die Linie zwischen gelb und grün mit der Bezeichnung 'min'. Wenn der L-Dopa-Spiegel unter dieser Grenze bleibt, werden die Patienten unterbehandelt und erleben häufig die typischen Parkinson-Symptome, die 'Off' genannt werden. Dies kann motorische Symptome (z.B. Steifheit, Langsamkeit, Tremor) oder nicht motorische Symptome (z.B. veränderte Stimmung oder Wahrnehmung, autonome Funktionsstörung) umfassen.

Hohe L-Dopa-Werte oberhalb der Linie zwischen der grünen und der roten Zone ('max') treten auf, wenn Patienten überbehandelt werden. Sie erleben in der Regel motorische Symptome wie Dyskinesie (d.h. unwillkürliche choreodystonische Bewegungen) oder können nichtmotorische Symptome (z.B. Manie oder Hypersexualität) aufweisen.

Parkinson ist eine degenerative Erkrankung. Die Krankheit verschlechtert sich mit der Zeit. Daher muss die Medikation von Zeit zu Zeit angepasst werden. Dies erfordert ein maßgeschneidertes Medikationsschema.

Die Wahl einer wirksamen Behandlungsstrategie profitiert stark von der Möglichkeit, ein Modell des pharmakokinetischen Profils von Levodopa zu rekonstruieren. Im obigen Beispiel wird die Farbe in der unteren Leiste durch die weiße Linie bestimmt. Normalerweise kennen Sie die genauen Levodopa-Werte jedoch nicht. Versuchen Sie nun die Umkehrung durchzuführen: Erstellen Sie eine Annäherung an die weiße Linie (die Verfügbarkeit von Levodopa) aus dem Verlauf der schwankenden Symptome (das Tagebuch in der unteren Leiste) und den Aufnahmezeiten (als * gekennzeichnet).

In diesem Fall ist die erste der drei Dosen zu niedrig. Sie kann durch eine Erhöhung der ersten Dosis oder bei gleichzeitiger Zugabe einer löslichen Levodopa-Dosis angepasst werden. Eine Verringerung der dritten Dosis kann das Auftreten von Dyskinesien reduzieren.

Mahlzeiten beeinflussen die Aufnahme von Levodopa. Dieses Beispiel für 'Wearing-off' steht für eine geringe Aufnahme der dritten Gabe von Levodopa im Darm aufgrund der Medikamenteneinnahme zusammen mit einer Mahlzeit. Um diese einfache, aber häufige Ursache einer Unterbehandlung zu erkennen, erfasst die Parkinson Smartwatch sowohl die Einnahmezeiten als auch die Mahlzeiten.